top of page
  • AutorenbildLarissa

In die Bibel malen? Bible Journaling 101

*Dieser Blogpost enthält Affiliate-Links*


1. Warum eigentlich in die Bibel malen?


Warum denn eigentlich nicht? Die Bibel ist doch irgendwie das Herzstück unseres Glaubens, oder? Mein Ziel war es schon immer mir meine Bibel ein zu Hause zu machen. Deswegen habe ich auch angefangen Bibeln zu bemalen!

Ich glaube je gemütlicher wir es uns in unserer Bibel machen, desto öfter schlagen wir sie auch auf.


Aber Bible Journaling gibt einem auch noch so viel mehr! Gott ist ein wahnsinnig kreativer Gott. Er ist der Meister der Kreativität - alle Kreativität kommt von ihm. Wenn wir anfangen in jeglicher Form kreativ zu sein treten wir in einen Teil unserer Identität als Ebenbild Gottes. Deswegen ist auch jeder kreativ! Es ist etwas das in uns gelegt ist, egal wie wir entscheiden es auszuleben.


Bible Journaling kann eine ganz besondere Form von Kreativität sein, weil du die Offenbarung und Weisheit, die durch das Bibel lesen erfährst, in eine andere Sprache übersetzt. Auf einmal wird Dir die Weisheit Gottes in einer ganz neuen bildlichen Dimension deutlich. Auch prägst du sie Dir durch das bewusste Befassen mit der Stellen super gut ein.


Kurz gesagt: Bible Journaling kann ein kreativer Weg sein Gottes Wort zu verdeutlichen!

Das wichtigste dabei: Es muss nicht perfekt aussehen, sondern von Herzen kommen.




2. Was brauche ich?


Eigentlich nur eine Bibel und ein paar Stifte! Du kannst dir zwar verschiedene Materialien kaufen um etwas neues auszuprobieren, aber fühl Dich davon nicht beschränkt. Bible Journaling kannst Du auch mit einem Kugelschreiber.


Ich persönlich benutze für mein Bible Journaling die Neues Leben mit Schreibrand und bin super zufrieden! Ich male dort meist mit Filzstiften und es drückt nur minimal durch.


Für alle die auf Nummer Sicher gehen möchten empfehle ich die NLB Art Journaling Bible. Hier kannst Du mit allen Materialien (auch z.B Wasserfarben) malen. Allerdings kommt diese in drei Bändern: 2 AT und 1 NT. Sie ist also nicht unbedingt als tägliche Bibel zum herum tragen geeignet.


Falls Du doch Lust hast ein paar Sachen zu entdecken gibt es hier ein paar hilfreiche Links:


Bibeln

  • Neues Leben mit Schreibrand (hier)

  • NLB Art Journaling Bibel (hier)

  • Neues Testament + Bibel kreativ DIY-Vorlagen (hier)

Zubehör

  • Bibel Lettering Übungsbuch (hier)

  • Bible Art Journaling Stempelset (hier)

  • Bibel Washi Tapes (hier)





3. Wie fang ich Bible Journaling an?


Mein Vorschlag ist immer mit 'leerem Kopf'. Was ich damit meine ist, dass Du bevor Du Dir Bilder von anderen anguckst erstmal schaust was Dir so einfällt.

Ich glaube, dass Gott durch Kunst stark zu uns spricht wenn wir ihn lassen.


Wenn wir uns die Kreativität anderer angucken schleichen sich ganz schnell negative Vergleiche ein. Das bedeutet nicht das Du Dir nie Inspiration holen kannst (das ist auch gut!), sondern bloß das Du Dir dessen bewusst sein solltest.


Du bist ein 'work in progress' und so auch deine Kreativität! und das ist wunderschön.





4. Probier Dich aus.


Bible Journaling sind wirklich keine grenzen Gesetzt. Mit verschiedenen Materialien oder Techniken kannst Du immer etwas neues ausprobieren und lernen.


Hier sind ein paar Ideen, die Dir am Anfang Helden können:


Zum Malen:

  • Malen über Text vs. neben den Text

  • Bibel Verse in verschiedenen Größen und Schriftarten (Inspiration hier)

  • Welche Stifte gefallen mir am besten? Filz oder Buntstifte?

Zum Kreativen Prozess:

  • Kann ich neue Techniken probieren?

  • An welches Bild denke ich als erstes wenn ich diese Stelle lese?

  • Wenn das Kapitel ein Film wäre, wie würde er aussehen?


5. Inspiration


Mir hilft es manchmal total wenn ich schaue wie andere Menschen ihre Kreativität nutzen! Dafür sind die besten Plattformen wahrscheinlich Pinterest und Instagram.


Wenn du möchtest kannst Du Dir gerne mal mein Pinterest Board anschauen. Dort pinne ich immer meine Lieblingsideen hin.


Sonst sind hier ein paar meiner Lieblingsaccounts, die Dir vielleicht gefallen könnten:


Ein bisschen Inspiration für Dich:


Images via pintrest.

 

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim los malen!

Hast Du Bible Journaling schonmal ausprobiert? Kommentier Doch gern!


Du darfst auch Deinen Instagram Namen kommentieren ;)


273 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page